Weiterbildung im Ensemble-Spiel

Das verlängerte Wochenende nutzten viele Menschen um ein paar Tage auszuspannen oder einen Kurzurlaub zu machen. Nicht so die vier HarmonikalehrerInnen, die zum 2-tägigen Lehrerseminar nach Reutte angereist sind, um sich im Ensemblespiel weiterzubilden. Im Vergleich zum Einzelunterricht sind die Herausforderungen bei der Betreuung eines Ensembles deutlich umfangreicher. Deshalb werden für die Michlbauer-Lehrer auch eigene Fortbildungskurse mit spezifischen Inhalten angeboten. Seien es praktische Themen, wie die Auswahl der Spielliteratur im passenden Schwierigkeitsgrad, Besetzungsmöglichkeiten, Stimmaufteilung, Interpretation und das Auftreten oder in organisatorische Themen, wie z.B. der Probenorganisation und die Planung bzw. Durchführung von Auftritten.

Gemeinsam zu musizieren ist jedoch etwas, dass sich immer mehr HarmonikaspielerInnen wünschen und was man nur live machen kann. In der Michlbauer Harmonikaschule ist das Musizieren im Harmonika-Ensemble, auch dank dieser Lehrerseminare, auch in der Harmonika-Musikschule...im Ries möglich.

Empfohlene Einträge
Folge uns!